Bretagne

 

Mittwoch 12. April 2023

Heute ist der letzte Tag in der Bretagne. Morgen beginnt die Heimreise. Es geht vorerst nochmals in den Westen. Das erste Ziel ist Plage de Pors Carn. Der Strand von Pors Carn liegt in einem Naturschutzgebiet und ist auch beliebt bei Surfern. Er liegt in einer natürlichen Umgebung mit einem Blick auf die berühmte Pointe de la Torche. Auf der Fahrt zu Plage de Pors Carn machen wir einen kurzen Halt bei der Chapelle de Beuzec in Plomeur. Von diesem Gebäude aus dem 12. Jahrhundert ist jedoch nur noch der Chor erhalten. Östlich der Kapelle steht „Ar Groas Veur“, eine christianisierte Stele, die an den alten keltischen Kult erinnert. Nach diesem kurzen Halt fahren wir weiter zu unserem Ziel: Plage de Pors Carn. Auf dem Parkplatz stellen wir unser Fahrzeug ab und wandern in Richtung Pointe de la Torche. Nach dieser Wanderung fahren wir wieder zurück nach Combrit. Auch hier wieder mit einem Zwischenhalt bei einer Kapelle aus dem 13. Jahrhundert, der Chapelle Notre-Dame de Tréminou in Plomeur. Nach diesem Zwischenhalt fahren wir weiter auf den uns bereits bekannten Parkplatz in Combrit. Diesmal aber nicht zum Abend- sondern zum Mittagessen, obwohl es bereits 14 Uhr ist. Vom Parkplatz gehen wir zu Fuss zur Creperie la misaine wo wir uns, wie gewohnt zwei Stunden nach Mittag verköstigen.

Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden

Nach unserem nachmittäglichen Mittagessen fahren wir vom Parkplatz Combrit zur Île Tudy. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang auf der Île Tudy besuchen wir noch den Parc Botanique Cornouille. Anschliessend fahren wir zurück in unsere Unterkunft. Damit beenden wir unsere Bretagne-Ferien. Wir werden morgen früh losfahren. Aus diesem Grund packen wir alle Sachen, welche wir nicht bis morgen früh brauchen, bereits ins Auto. Da wir am nächsten Morgen früh losfahren wollen, verabschieden wir uns bereits jetzt von unseren Gastgebern Anne und Bruno Poriel und bedanken uns für die Gastfreundschaft. Wann wir morgen früh losfahren wissen wir noch nicht. Um aber ausgeschlafen zu sein legen wir uns bereits um 20:00h ins Bett und träumen von den letzten 12 Tagen.

 

 

 

 (zurück)

Edith Muff / Karl Weibel

Winzerweg 11

4123 Allschwil