Bretagne

 

Montag 10. April 2023

Wir stehen auf und bewegen uns durch die romantischen Räume zu unserem Frühstückstisch. Dort geniessen wir das Frühstück welches uns von Anne serviert wird. Anschliessend machen wir uns bereit für unseren heutigen Tagesausflug. Unser heutiges Ziel ist, der Küste entlang ganz nach Südwesten zu fahren. Wie gewohnt mit etlichen Zwischenhalten. Wir verabschieden uns vorläufig von den Hühnern und dem ‘Wachhund’ Firmin und vertrösten sie auf unsere Rückkehr am Abend.

Von unserer Unterkunft fahren wir an die Westküste zur Baie d’Audierne/Plage Gaïa in Plovan. Grosse Teile der rund zehn Kilometer langen Baie d’Audierne stehen unter Naturschutz. Daher ist es auch verboten Kieselsteine zu sammeln. Das Wetter ist zwar nicht sonnig. Trotzdem geniessen wir es der Küste entlang zu wandern. Anschliessend fahren wir etwa 8 Kilometer weiter zum Plage de Gored in Poulhan. Hier verziehen sich die Wolken langsam. Also auch hier lohnt es sich, die Beine zu vertreten. Nun ist es bereits 14:00h, also Zeit an das leibliche Wohl zu denken. Wir fahren noch ca. 600 Meter weiter und verpflegen uns in Plozévet im Restaurant l’Océane.

 Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden

Gut verpflegt fahren wir weiter an den südwestlichsten Zipfel der Bretagne, zur Baie des trépassés.

Die Baie des Trépassés ist eine Senke am westlichen Ende des Cap Sizun. Eingeschlossen zwischen den Klippen der Pointe du Raz und der Pointe du Van, bildet sie eine niedrige Küste an der Atlantikküste. Die Bucht, die nach Westen zum Atlantik hin offen ist und das ganze Jahr über einen ziemlich starken Wind empfängt, ist ein berühmter Surfspot in der Bretagne.

Wieder ist es später Nachmittag geworden. Wir fahren nun zurück nach Combrit. Über den Fussweg, wie schon am Abend zuvor gehen wir Richtung Hafen. Heute zur Crêperie de l'Abri. Dort lassen wir uns mit Galettes verwöhnen. Zur besseren Verdauung spazieren anschliessend ein wenig dem Hafen entlang. Anschliessend beschliessen wir den heutigen Tag und fahren zurück zu unserer Unterkunft.

Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden

 

 

 

 (zurück)

Edith Muff / Karl Weibel

Winzerweg 11

4123 Allschwil