Bretagne

 

02. - 13. April 2023

 

Die Bretagne war seit einiger Zeit eines unserer Reiseziele.

Die Ziele waren aber nicht die Städte und Tourismuszentren.

Wir wollten ausspannen und die Landschaft und Natur der Bretagne geniessen. Aus diesem Grund informierten wir uns über die diversen Möglichkeiten unsere Pläne zu verwirklichen. Durch Zufall entdeckten wir im Internet folgende Anzeige:

 

Individuelle Frankreich Reisen

... fernab der Massen

Im eigenen Auto

ganz alleine reisen

bei Franzosen übernachten

mit echtem Insiderwissen

 

Hinter dieser Anzeige stand das Reiseunternehmen

France naturelle GmbH aus D-51503 Rösrath

https://www.france-naturelle.de/

 

Dies ist genau das, was wir uns wünschen. Keine geführte Reise aber gebuchte Unterkünfte an speziell ausgesuchten Orten. Also buchten wir für die Zeit vom

 

Sonntag 2. – Donnerstag 13. April unsere Unterkünfte in der Bretagne.

 

Die Idee war nun, dass wir am 1. April mit dem Zug (TGV) von Basel nach Paris fahren. Nach einer Übernachtung in Paris wollten wir am nächsten Tag mit einem Mietwagen von Paris in die Bretagne fahren. Am 13. April sahen wir vor, dass wir mit dem Mietwagen wieder von der Bretagne nach Paris zurückfahren, das Fahrzeug dort abgeben, nochmals übernachten um am nächsten Tag mit dem Zug nach Basel fahren.

 

Gut gedacht. Allerdings ist diese Variante infolge Streiks und Demonstrationen recht unsicher. Somit beschliessen wir die Reise mit dem eigenen Auto durchzuführen.

Wir fahren nun am Samstag 1. April von zu Hause weg mit der Absicht, irgendwo auf halber Distanz zu übernachten um dann am 2. April in der Bretagne anzukommen.

 

Nach einer Fahrt von ca. 625km erreichen wir Vendôme und beschliessen hier die erste Etappe abzuschliessen und zu übernachten, um am nächsten Tag zu unserer ersten gebuchten Unterkunft in Pontrieux weiter zu fahren.

 

Um es vorweg zu nehmen. Wir kamen voll auf unsere Rechnung. Wir konnten die Tage in der Bretagne voll geniessen weg vom Touristenstrom. Sogar das Wetter spielte grösstenteils mit.

 

Edith Muff / Karl Weibel

Winzerweg 11

4123 Allschwil