Ostsee

 

Rügen

Usedom

Wustrow / Zingst

 

16. - 27. August 2021

 

Karte kann durch anklicken vergrössert werden

 

Stark eingebremst durch die aktuelle Situation sind wir seit fast zwei Jahren stark in unserer Reisetätigkeit eingeschränkt.

 

Langsam und vorsichtig möchten wir unsere Reisetätigkeit wieder aufnehmen. Unser Ziel ist diesmal die Ostsee. Keine konkreten Ziele, einfach treiben lassen. Als ersten Startort peilen wir die Insel Rügen an.

 

Uns ist bewusst, dass wir nicht das optimale Datum auswählen. Wir reisen genau zur Urlaubs-Hochsaison in die Hochburgen der Badegäste. Da wir aber nicht wissen wie aufgrund der aktuellen Situation die Ein- und Ausreisebestimmungen zu einem späteren Zeitpunkt sind, entschliessen wir uns kurzfristig zu diesem Datum. Da wir mit einem Mietauto flexibel sind, können wir ja jederzeit dem Touristenstrom ausweichen.

 

Wir überlegen, dass es innerhalb Europas nicht unbedingt Sinn macht, mit dem Flugzeug ein Ziel zu erreichen.

Unser Plan steht also fest: Wir fahren im Schlafwagen mit dem Nachtzug nach Hamburg. Dort übernehmen wir ein Mietauto und bewegen uns spontan an der Ostsee mit dem ersten Ziel die Insel Rügen.

 

Alles ist vorbereitet: Zweifach geimpft, Covid-Zertifikat, Fahrkarten und Reservation für den Schlafwagen gekauft, Mietwagen in Hamburg reserviert. Nun sollte also nichts mehr schief gehen.

 

Wir trafen alle Vorkehrungen, welche nötig sind. Mit was wir aber nicht rechneten ist, dass die Lokführer der Deutschen Bahn kurz vor unserem Abreisedatum in Streik treten.

 

Glücklicherweise wurde dieser Streik kurz vor unserer Abreise beendet. Mindestens die Hinfahrt ist gesichert. Die Rückfahrt ist bei unserer Abreise aber noch nicht sicher. Es steht nämlich ein nochmaliger Streik an. Dies hindert uns aber nicht daran, jetzt einfach mal los zu fahren.

 

Um es vorweg zu nehmen: Der zweite Streik fand statt, wurde aber ebenfalls kurz vor unserer Heimreise beendet. Somit war auch unsere Heimfahrt gesichert.

 

 

Edith Muff / Karl Weibel

Baselmattweg 211b

CH - 4123 Allschwil