Maloja

Freitag 14. August 2020

 

Spaziergang Sils

- Mündung Fedacla in den Silvaplanersee

(Steine suchen)

- Naturschutzgebiet Riva dal Lej

 

Fahrt nach Sils zur Mündung der Fedacla in den Silvaplanersee

Karte kann durch anklicken vergrössert werden

 

Bilder können durch anklicken vergrössert werden

 

 

Die Fedacla ist ein 10,5 Kilometer langer Zufluss des Silvaplanersees im Kanton Graubünden. Die Fedacla, auch Fexbach genannt, durchfliesst das Fextal, ein Seitental des Oberengadins, und entwässert dabei ein Gebiet von rund 34 Quadratkilometern.

 

Die Fedacla entsteht durch mehrere Quellbäche, die an den Gletschern Vadret da Fex, Vadret dal Güx und Vadret dal Tremoggia entspringen. Der Fluss durchfliesst das Tal in nordwestlicher Richtung bis zur Siedlung Platta, wo er einen Bogen Richtung Nordosten macht. Er bildet nun ein kurzes und enges, bewaldetes Tal, das nur durch einen Höhenzug vom Silsersee abgegrenzt ist. In diesem Tal sorgt seit 1972 eine Staumauer und ein Überlaufstollen in den Silsersee für Hochwasserschutz. Bei Maria tritt der Fluss ins Oberengadin ein und mündet parallel zum Inn in den Silvaplanersee, wo er ein natürliches Delta bildet, welches sich durch immer wieder neues Geschiebe andauernd verändert.

 

Quelle: teilweise Wikipedia

 

Edith Muff / Karl Weibel

Winzerweg 11

4123 Allschwil