Samstag 14.09.2019

 

St.Petersburg

 

Puschkin und Bernsteinzimmer.

Der Katharinenpark (russisch Екатерининский парк) befindet sich in Puschkin (früher Zarskoje Selo), etwa 25 Kilometer südlich von Sankt Petersburg. Er ist einer der fünf Landschaftsparks der Stadt und beherbergt auf seinem Territorium den Grossen Katharinenpalast (Большой Екатерининский дворец). Dieser wurde nach schwersten Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg möglichst originalgetreu wieder aufgebaut und enthält als besondere Attraktion die Rekonstruktion des Bernsteinzimmers.

 

Peter der Erste schenkte 1710 das Gut seiner zweiten Frau

Katharina I. Katharina hatte sich hier ein Landhaus bauen lassen, das sich unter ihrer Tochter, der Zarin Elisabeth, zu einem herrlichen Palast inmitten des 600ha grossen Parks verwandelte. Dem Architekten Rastrelli ist durch einen totalen Umbau in der Mitte des 18. Jahrhunderts der grosse Katharinenpalast im Stil des russischen Barocks zu verdanken.

Quelle: Teilweie Reisebüro Mittelthurgau

 

 Karten kann durch anklicken vergrössert werden

Fotos können durch anklicken vergrössert werden

Edith Muff / Karl Weibel

Winzerweg 11

4123 Allschwil