Bretagne

Samstag 1. April 2023

Am Samstag 1. April geht die Fahrt los.

Das Ziel ist unsere erste Unterkunft in der Betragne, in Pontrieux.

Dieses Ziel, in ungefähr 1'000 km Entfernung, sollten wir bis zum nächsten Tag, am 2. April um ca. 17.00h erreichen.

Das Ziel ist nicht, dass wir die ganze Strecke in einem Tag zurücklegen werden.

Wie weit wir am ersten Tag fahren wollen ist noch offen und soll dann kurzfristig unterwegs entschieden werden.

Wir fahren auf die Autobahn Richtung Mulhouse, Belfort. Nach Belfort zweigen wir ab über Langres, an Troyes vorbei Richtung Orléans, dann weiter Richtung Tours.

Auf halber Distanz zwischen Orléans und Tours beschliessen wir, unsere heutige Tagesetappe demnächst zu beenden. Als idealer Ort erscheint sich uns die Kleinstadt Vendôme zu präsentieren.

Vendôme ist eine französische Kleinstadt im Département Loir-et-Cher in der Region Centre-Val de Loire. Sie liegt am Fluss Loir, der die Altstadt mit zwei Armen umgibt.

Bei einem kurzen Halt auf einer Raststätte können wir über Smartphone im Hotel Capricorne in Vendôme ein Zimmer reservieren.

Um ca. 17:00h erreichen wir unser Ziel und richten uns in unserem Zimmer ein.

Anschliessend machen wir uns zu Fuss auf den Weg ins Stadtzentrum. Nebst dem Vertreten der Beine war das Ziel auch, irgendwo dort unseren Tag mit einem Nachtessen abzuschliessen.

Das Wetter bot den ganzen Tag alle Varianten. Sonne, Wolken und Regen.

Der Höhepunkt ist aber, dass wir auf dem ca. 1 km langen Rückweg vom Nachtessen zu unserer Unterkunft durch einen massiven Regen, gemischt mit Hagelkörnern, eingedeckt werden.

Nun, es kann ja nur noch besser werden.  

Karten und Bilder können durch anklicken vergrössert werden

 

 

 

 

► 02.04.2023

Edith Muff / Karl Weibel

Winzerweg 11

4123 Allschwil